Zum Inhalt springen

Toleranz, Friedfertigkeit, Solidarität und Einfachheit

sind die Kennzeichen des Ibadismus, der religiösen Gemeinschaft des Islam in Oman, der mehr als 90 Prozent der einheimischen, arabischen Bevölkerung dort angehören und die weder dem Sunniten- noch dem Schiatum angehört und sich von diesen Glaubensrichtungen deutlich unterscheidet.

Die Ausstellung „Islam in Oman“

wurde vom omanischen „Ministerium für religiöse Stiftungen und Angelegenheiten“ unter dem Minister und Gelehrten Scheich Abdullah al-Salimi entwickelt.

Scheich Abdullah al-Salimi, der 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, gehört auch zu den Initiatoren und Gründern der GUTech, der German Technical University in Muscat.

Die Ausstellung wird international gezeigt und gerade in Deutschland immer vom Dr. Mohammad al Ma’amari begleitet, der in Tübingen studiert hat und dort auch promoviert wurde.

Die Deutsch - Omanische Gesellschaft empfiehlt diese Ausstellung, die für die Regierung des Sultanates von der Münchener Firma Arabia Felix Synform GmbH gestaltet wird.

Mit Unterstützung der Deutsch - Omanischen Gesellschaft wurde die Ausstellung zuletzt in Neu-Ulm (2017) und Nürnberg (2018/9) gezeigt. Mehr Information über das Projekt unter islam-in-oman.com