Zum Inhalt springen

Wir gratulieren ...

|   Aktuelles

Der 17. Februar 2021 war ein großer Tag für die Deutsch-Omanische Freundschaft als unser langjähriges Ehrenmitglied, Herr Professor Dr. Dr. h.c. Fred Scholz, für seine Verdienste im Namen von Sultan Haitham bin Tarik mit dem Order of Merit, First Class in Gold des Sultanates von Oman ausgezeichnet wurde.

„His Majesty Sultan Haitham bin Tarik Al Said, the Sultan of Oman, confers on Professor Dr. Dr. h.c. Fred Scholz “The Order of Merit” (first class) as an appreciation for his commendable and admirable continuous role and efforts in serving and promoting Oman in the International arenas in many fields, research studies, books and documentaries on Oman’s historical background and geographical rich diversity, as well as the educational fields.”
Issued by The Palace in Muscat, on: 8th Rabee al’Thani 1442 Hijra

Die festliche Übergabe der Medaille in Gold erfolgte in einem kleinen würdigen Rahmen in der Botschaft des Sultanats Oman in Berlin durch SE den omanischen Botschafter Yusuf al-Amri.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der omanische Sultan unser Ehrenmitglied Professor Fred Scholz für

  • seine langjährigen, umfangreichen geographischen Forschungen im beduinischen und urbanen Lebensraum Omans; die Forschungen in Muscat und in Zentraloman hat er selbst durchgeführt; die Forschungen in drei weiteren Regionen hat er seinen drei Doktoranten Hartmut Asche in der Batinah, Jörg Janzen in Dhofar, Wolfgang Zimmermann in Musandam übertragen,
  • die intensive und fundierte Dokumentation der eindrucksvollen Landesentwicklung nach 1970
  • sein Bemühen, zahlreichen benachbarten Disziplinen den Forschungszugang zum Sultanat zu öffnen,
  • seinen Beitrag zum Prozess der Nationenbildung durch mehrere Buchpublikationen für die omanischen Sekundarschulen.

Und last but not least finden auch besondere Anerkennung die zahlreichen Bücher und Artikel in internationalen Zeitschriften, die in besonderer Weise nicht einzig das akademische, sondern auch das global-politische Interesse an Oman zu wecken beitrugen. Dazu sei auf den jüngst erschienenen Essayband „Sultan und Volk“ verwiesen.

Und darüber hinaus engagiert sich Professor Scholz intensiv in der Arbeit unserer Gesellschaft.

Wir freuen uns mit unserem Ehrenmitglied und gratulieren ihm und seiner Frau Heiderose Scholz-Ziegelbauer sehr herzlich

Dr. Wolfgang Zimmermann

News-SE-Botschafter-Yusuf-al-Amri-01.jpg
SE Botschafter Yusuf al-Amri überreich Professor Scholz den Orden
News-Orden-Professor_Scholz-01.jpg
News-Orden-Professor_Scholz-02.jpg