Zum Inhalt springen

Kunstaustausch Muscat - Leipzig

|   Aktuelles

Zwei omanische Künstlerinnen, Riham Noor und Rawan al-Mahrouqi, haben zwei bzw. einen Monat in einem Studio des Leipziger Internationalen Atelierprogrammes (LIA) künstlerisch gearbeitet, Kontakte zur deutschen Kunstszene und zu Gallerien aufgebaut und Deutschland erkundet.

Riham hat sich wieder der Malerei gewidmet und für Rawan lag ein besonderer Fokus auf der Arbeit als Kuratorin, da sie auch als stellvertretende Kuratorin der Stal Gallery in Muscat tätig ist.

Unsere Gesellschaft hat diesen Austausch in Kooperation mit der Stal Gallery in Muscat gefördert.

Beide Künstlerinnen werden in einer Präsentation am 22.11. in Berlin und am 27. 11. in Leipzig ihre bisherigen Kunstprojekte vorstellen und einen Einblick in die junge, wachsende Kunstszene der omanischen Hauptstadt Muscat sowie der Arbeit der Stal Gallery geben. Ebenso werden sie über ihre Erlebnisse und Eindrücke in Leipzig berichten und über die Erfahrung, in einer Künstlerresidenz zu leben und zu arbeiten.

In Oman wurde dieser Austausch besonders positiv bewertet, da mit der Ernennung von Frau Dr. Suad al-Lawati, Minister of Art Affairs, ein besonderes Gewicht auf diesen Kulturbereich gelegt wird.

Kunstaustausch-Muscat-Leipzig-1.jpg
Kunstaustausch-Muscat-Leipzig-2.jpg
Kunstaustausch-Muscat-Leipzig-3.jpg