Zum Inhalt springen

Bayerische Europaministerin zu Besuch in Oman

Die bayerische Europaministerin Dr. Beate Merk besuchte vom 22. bis 23. Februar 2017 das Sultanat Oman. Sie führte in Omans Hauptstadt Maskat Gespräche mit Mitgliedern der Regierung des Sultanats sowie mit deutschen Wirtschaftsvertretern. Neben Fragen der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheit informierte sich die Ministerin auch über die gesellschaftliche Entwicklung des Landes und die Erfahrungen im interkulturellen und interreligiösen Dialog.

Von besonderem Interesse war daher auch der Meinungsaustausch mit dem Minister für religiöse Angelegenheiten des Sultanats Oman, Sheikh Abdullah bin Mohammed al-Salmi. Auf Wunsch der Ministerin stimmte er für den Herbst 2017 der erneuten Präsentation der Ausstellung "Toleranz, Verständnis und Koexistenz - Omans Botschaft des Islam" in Bayern zu. 

Die Ministerin besucht außerdem im Beisein von Generalsekretär Georg Popp die Ahmad bin Majid School und informiert sich über das dort seit 2010 laufende, von der Deutsch-Omanischen Gesellschaft initiierte und geförderte Schüleraustausch - Programm mit der Münchner Sabel Realschule.

© alle Photos Bayerische Staatskanzlei