Zum Inhalt springen

Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin

Kultur – Natur – Gesellschaft

Faszinierende Landschaften, eine Jahrtausende alte Geschichte – und philatelistische Schätze: Mit der Kabinettausstellung „Greetings from Oman“ war das Sultanat Oman zu Gast im Museum für Kommunikation Berlin. 

Dabei stellt sich der im Osten der Arabischen Halbinsel gelegene Staat nicht nur als kultur- und geschichtsträchtiges Urlaubsland vor, sondern beleuchtet mit der landeseigenen Post- und Briefmarkengeschichte auch eine eher unbekannte Facette. 
Neben zahlreichen bislang nie gezeigten Stücken der Oman-Philatelie wurden landestypische Exponate wie der omanische Krummdolch, wertvoller Silberschmuck sowie weitere morgenländische Kunstgegenstände gezeigt – darunter auch das Modell einer Dhau, eines typisch omanischen Segelschiffes, das dem früheren Außenminister Joschka Fischer vom omanischen Botschafter überreicht wurde.

Die von der Deutsch-Omanischen Gesellschaft e.V. initiierte Ausstellung, die in Kooperation mit dem omanischen Tourismusministerium und der omanischen Botschaft stattfand, lief vom 6. bis 29. März 2015 im Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Str. 16.

Der Eröffnungsabend war am Donnerstag, 5. März 2015. Dazu ergingen gesonderte Einladungen.

Im Rahmenprogramm der Ausstellung fanden Vorträge und Führungen statt.

Impressionen von der Ausstellungseröffnung

© alle Photos Juma Al-Maskari

©