Zum Inhalt springen

Exkursion der Universität Bamberg 2011

Studienreise zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz

„Learning by Experience - Lernen durch Erfahrung“ bringt die Idee dieser Studienreise in den Oman auf den Punkt. Insgesamt neun Studenten des Fachbereichs Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hatten im Februar/März 2011 die Möglichkeit, ihre interkulturelle Kompetenz durch ein Vorbereitungsseminar und eine darauf folgende Studienreise weiterzuentwickeln.

Vorbereitungsseminar und Reise sind Teil eines quantitativen Untersuchungsdesigns, welches im Rahmen der Diplomarbeit von Frau Natalie Ott ausgewertet wird, welche die Exkursion auch weitgehend selbst organisierte. 
Begleitet wurde diese Reise von Herrn Professor Dr. Patrick Franke, Inhaber des Lehrstuhls für Islamwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, welcher neben seinen fließenden Arabisch-Kenntnissen und langjähriger Erfahrung mit Reisen in arabische Länder auch inhaltlich reichhaltiges Hintergrundwissen beisteuern konnte.

Die Planung und Organisation der Studienreise wurde in enger Zusammenarbeit mit der Deutsch-Omanischen Gesellschaft durchgeführt.

Darüber hinaus wurde die Reise auch finanziell von der DOG mit EUR 1000 unterstützt sowie durch PROMOS-Stipendien des DAAD gefördert. Weiterhin wurde die Gruppe auf Initiative der DOG unterstützt durch Sondertarife von Oman Air für die Flugtickets sowie vom Reiseunternehmen Mark Tours, das einige der Transfers vor Ort übernahm.

Der Exkursionsbericht als pdf-download