Zum Inhalt springen

Oman Online Salon Jubiläumsveranstaltung am Samstag, den 16. September um 16.00 Uhr

|   Aktuelles

Herr Dr. Dawud Ansari von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Energy Access and Development Program, spricht über Wasserstoff aus Oman – ein Blick auf aktuelle Entwicklungen im Land und mögliche Handelsbeziehungen mit Deutschland.

"Wasserstoff soll als „sauberes“ Gas der Dekarbonisierung von Industrie, Luftfahrt und Schifffahrt ‎dienen. Das Sultanat Oman, begünstigt durch seine strategische Lage, Potenzial für erneuerbare Energien und langjährige Erfahrung im Petroleumsektor, positioniert sich als entscheidender Akteur in der aufstrebenden globalen Wasserstoffwirtschaft. Auch Deutschland, welches aktuell an seiner Wasserstoffimportstrategie ‎feilt, könnte dadurch profitieren – nicht nur energiepolitisch, sondern auch geopolitisch."

Dieser ‎Vortrag beleuchtet Fortschritte der omanischen Wasserstoffwirtschaft, enthüllt die Absichten dahinter und diskutiert sowohl die Hindernisse als auch die Chancen, die sich für den Handel mit Wasserstoff zwischen Oman und Deutschland ergeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Dawud Ansari für unseren Oman Online Salon gewinnen konnten. Er ist ein weltweit anerkannter Forscher, Berater, Hochschullehrer und NRO-Direktor, dessen herausragende Expertise die Bereiche globale Energie, nachhaltige Entwicklung, Geopolitik sowie soziale und politische Dynamiken des Nahen Ostens (insbesondere der Golfstaaten und des Jemens) einschließt.

News-Oman-Online-Salon-Jubilaeumsveranstaltung-09-2023.jpg
Werksgelände von Jindal Shadeed in Sohar wo bald mit Hilfe von grünem Wasserstoff Stahl produziert werden soll. Rechts im Bild der CEO Harssha Shetty mit Besucherin (Foto und © Natascha Plankermann)